Mit Bloomyy bleiben Sie ganzheitlich in Balance

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Arthrose an Fingern, Händen, Armen, Schultern, Rücken, Hüfte, Oberschenkelhals, Knien, Füßen, Zehen durch Altern

Was ist es

Als Arthrose gilt allgemein der Verschleiß eines Gelenkes. Das heißt, der Gelenkknorpel, der es zwei Knochen bei der Bewegung ermöglicht, problemlos gegeneinander zu reiben, ist einseitig abgenutzt oder beschädigt.  So  reiben die Knochen ungeschützt gegeneinander und schleifen sich ab. Die Knochenhaut wird gereizt und entzündet sich. Das ist äußerst schmerzvoll. Arthrose tritt an allen Bereichen auf, die sich viel, aber nur einseitig bewegen, wie an Fingern, Händen, Schultergelenk, Rückenwirbeln, Hüfte, Oberschenkelhals, Knie, Füße, Zehen.

Wen betrifft es

Ganz allgemein beginnt sich bei den meisten Menschen eine Arthrose in einem oder mehreren Gelenken mit Anfang 50 bemerkbar zu machen. 

Aber auch Leistungssportler, die bestimmte Gelenke mehr als andere benutzen, wie Tennis, Fußball, Ballett, trifft diese sehr schmerzhafte Verschleißerscheinung meist schon vor dem 50sten Lebensjahr. 

Alltäglich wiederkehrende Bewegungsmuster nutzen nicht die allseitigen Möglichkeiten eines Gelenkes. So kommt es zu einseitigen Abnutzungen.  Auch kann die einseitige Bewegung eines Gelenkes sich negativ und abnutzend auf andere Gelenke auswirken. 

Kleiner Einblick in den Körper, seinen Aufbau, seine Bewegungsmöglichkeiten

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Damit kann es sich nach vielen Seiten bewegen. Es ist das beweglichste Gelenk des Körpers. In der Schulter treffen drei Knochen, fast ein Dutzend verschiedener Muskeln und viele Bänder und Sehnen aufeinander. Im Alltag wird von den meisten Menschen dieses Gelenk so gut wie gar nicht in seiner Allseitigkeit bewegt. Tennisspieler bewegen den Spielarm nur von hinten nach vorn und zurück – zwar kraftvoll, aber auch nur einseitig. 

Der Fuß hat 30 Knochen, beinahe 30 Gelenke, 60 Muskeln, mehr als 100 Bänder und über 200 Sehnen, die sehr vielfältig und unterschiedlich bewegt werden müssen, damit einzelne Gelenke nicht verschleißen.

Allein zum normalen Gehen wird beinahe der gesamte Körper mit seinen 650 Muskeln benötigt. Diese Muskeln, Sehnen, Bänder und natürlich Gelenke werden in den verschiedensten Alltagssituationen sehr unterschiedlich benutzt und beansprucht. 

 

Die Hüfte ist der Dreh- und Angelpunkt des aufrechten Ganges des Menschen. Ihr Aufbau ist sowohl sehr kraftvoll als auch komplex. 

Das Kniegelenk ist das größte und kräftigste Gelenk des Menschen.  Starke komplex angeordnete Bänder sowie kraftvolle Knorpelflächen sorgen – eigentlich – für eine reibungslose Gelenkfunktion.

Wieder gut gehen gelernt nach Hüft-Operation - klick auf Video

Wieder gut gehen zu können nach einer Hüft-Operation wünschen sich alle Menschen. Das Altern betrifft auch den gesamten Gehapparat von Kopf bis Fuß. Wenn junge Menschen aber Hüftprobleme haben und hinken, ist das für Sie besonders bitter. Diese Dame kam zu mir mit der Bitte (fast schon eine verzweifelte Forderung): „Zeigen Sie mir, wie ich es schaffe, nicht mehr zu hinken.“ Das war eine Herausforderung an mich als Trainerin. Doch mit dem starken Willen und unermüdlichem Training der jungen Frau sind wir nun beide stolz, das Ziel erreicht zu haben.

Gezielte Übungen gegen Arthrose

Gezielte Bewegungs-Übungen für einzeln von Arthrose betroffenen Körperteile als auch für den Gesamt-Geh-Apparat, der gut zusammen harmonisieren und zusammenspielen muss,  sind zu finden in diesem Ordner im Onlinekurs „Bloomyys Gesundheits Praxis Balance Bewegung Harmonie.“

Nicht mehr gut Gehen zu können und an verschiedenen Gelenken, Muskeln, Sehnen Verschleißerscheinungen und Arthrose oder Schmerzen zu haben, kommt nicht plötzlich.

Der Abbau der gesamten Stabilitätsmuskeln des Körpers von Kopf bis zu den Zehen erfolgt über viele Jahre langsam, schleichend.

Wenn es im Nacken spannt, im Rücken klemmt, in der Hüfte knirscht, im Knie schmerzt, in den Fußsohlen piekt, uns schwindelig wird, führen wir das meist nicht auf den Abbau der gesamten Gehmuskulatur zurück. 

Die gute Nachricht: Es ist nicht zu spät. Der Mensch kann auch im Alter wieder lernen, wie er mit  allseitigen Übungen sein Arthrose-gequältes Gelenk wieder neu aufbaut. Er kann es zu Hause lernen. Schritt für Schritt, Übung für Übung langsam und stetig die gesamte Geh-, Steh- und Balance-Muskulatur wieder stärken. 

Hüftoperationen nehmen mit dem Alter zu.

Etwa 250.000 künstliche Hüftgelenke werden jährlich in Deutschland eingesetzt. Dreiviertel davon sind auf eine Arthrose zurückzuführen. Ein neues Kniegelenk bekommen in Deutschland jährlich ca. 104 000 Menschen.

Bloomyys Gesundheits Praxis - Balance Bewegung Harmonie

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Bloomyys Gesundheits-Praxis ermöglicht vielseitige balancierende Beweglichkeit für den gesamten Organismus.

JETZT auch als Abo erhältlich! Für nur 13,35 Euro monatlich!

Onlinekurs

KLick auf den Button und erfahre mehr dazu

Achtung: Die hier angebotenen Bewegungsübungen ersetzen keine medizinische Behandlung von einem Arzt. Sie dienen nur zur eigenverantwortlichen Begleitung bei Bewegungs-Dysbalancen – vor allem im Alter!

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.

Übungen, die den Organismus wieder in Balance bringen

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.