Mit Bloomyy bleiben Sie ganzheitlich in Balance

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Organe: Verdauung - Herz - Atmung - Gehirn

UND Umwelt

Alle Organe und organischen Bestandteile des Organismus können natürlich für sich betrachtet werden. Doch aus dieser Einzelbetrachtung gesundheitliche Schlussfolgerungen zu ziehen ist zu kurz und klein gedacht. Der differenzierte hochkomplexe Organismus des Menschen entwickelte, differenzierte sich aus EINER Zelle, der befruchteten Stammzelle, die sich nach und nach teilt und teilt. Dabei entsteht eine hierarchisch differenzierte Struktur. Doch kann bei diesem Wissen der Gesamtzusammenhang immer wieder hergestellt werden. Muss!!!   

 

Der Baum der Entwicklung in den ersten Tagen des Fötus

Auf den ersten Blick ist nicht zu glauben, dass sich der komplexe menschliche Organismus mit seinen 7 Billionen Zellen aus einer einzigen Zelle heraus entwickelte – ja sogar daraus teilte. In dieser Ausgangszelle, der mit männlichem Sperma befruchteten weiblichen Eizelle, sind potenziell alle späteren Erscheinungen und Formen und Funktionen des Organismus als IDEE enthalten.  Die Entfaltung bzw. Differenzierung des Organismus geschieht in hierarchischer Struktur. (Hierarchie=Rangfolge, über- und untergeordnete Zuständigkeitsbereiche)  

Diese Entfaltung und Zellteilung kann aber nur durch einen ständigen stofflichen und energetischen Austausch mit der Umwelt erfolgen. Somit muss auch in der lebendigen Umwelt die IDEE für den sich entwickelnden Organismus schon vorhanden sein. 

Der Baum des Lebens

Blut ist das lebenswichtigste Organ unseres Organismus.  Es ist in einem Kreislauf Bindeglied zwischen allen Organen und Zellen. Seine wichtigste Aufgabe ist der Nahrungstransport und der Gasaustausch (Atmung). Es sorgt für Wärmeregulation, ist wichtiger Bestandteil der Immunabwehr und sorgt für einen ausgeglichenen Säure-Base-Haushalt. Das flüssige Blut ist gebunden an Blutgefäße sowie an die pulsierende Tätigkeit von Herz und Lunge. 

Ohne unterstützende Bewegung des gesamten Körpers kann das Herz seine einzigartige lebenslange Pumpleistung nicht allein vollbringen.

Der Spannungsvorgang zwischen Innen und Außen bewirkt Verbindung, Kommunikation, Austausch, Veränderung, Balance und Dysbalance

Der Zusammenhang von Körper, Geist und Seele muss unbedingt ergänzt werden durch den Begriff Umwelt.  Erst dann ist die Gesundheits-Einheit komplett. 

Ohne Herzschlang und Durchblutung, Lunge und Atmung, Verdauungsorgane und Verdauung, Nerven und Hormone und damit Denken und Fühlen, UND ohne die vielgestaltigen Umwelt-Einflüsse und Eindrücke sowie der ständige Austausch verschiedenster Art zwischen Innen und Außen kann ein Organismus nicht leben.   

Die Wechselwirkung ist gravierend

Ein gut aussehender, einigermaßen sportlich trainierter junger Mensch macht auf seine Umwelt einen ganz anderen Eindruck als ein schlaffer zusammengesunkener alter Mensch. Er macht nicht nur einen besseren Eindruck, er bekommt von seinen Mitmenschen auch ganz andere Angebote.  

Eine schlechte Umwelt, z.B. Mobbing, aber auch Lärm, Schmutz, schlechte Nahrung und schlechtes Wasser, schlechte Luft, wirken auf den Organismus äußerst negativ, belastend und zerstörend ein. 

Jeder Mensch kann selbst und bewusst etwas für seinen Körper und Organismus tun, z. B. durch bewusst gewählte Nahrung, durch bewusstes optimales Training. 

Jeder Mensch kann selbst und bewusst etwas für seine Umwelt tun, damit sie insgesamt lebenswert und positiv auf seinen Organismus wirkt. 

(Unter „Jeder Mensch“ meine ich selbstverständlich nicht solche Menschen, die durch Alter, Behinderung oder sonstige Umstände nicht dazu in der Lage sind. Verallgemeinerung gilt hier zum leichteren Verständnis.). 

 

Die vollkommene Bindung des menschlichen Organismus an seine Umwelt geschieht über viele Kreisläufe des Austausches von inneren und äußeren Prozessen, sowohl stofflicher als auch energetischer Natur.

Dazu gehört der Kreislauf von Sauerstoff und Kohlendioxid bei der Atmung. Der grüne Baum benötigt für seine lebendigen Prozesse Kohlendioxid, das er über die Blätter „einatmet“. Der Mensch atmet Kohlendioxid aus, das er nicht braucht. Dafür benötigt er zum Leben Sauerstoff, das er einatmet. Dieser Sauerstoff wird von den Blättern der grünen Bäume „ausgeatmet“, weil der Baum diesen Stoff nicht zum Leben braucht.  

Der zeitliche Wechsel als Rhythmus und die räumliche Struktur

 

Um in Balance zu kommen, was ich unter Gesundheit verstehe, ist ein rhythmischer Wechsel wichtig. 

Ohne den rhythmischen Wechsel von Zusammenziehen und ausdehnen funktioniert nicht ein einziges Teilchen, kein einziges Organ in unserem Organismus. 

Ein Organ ist in Dysbalance, wenn es sich gar nicht mehr bewegt, zu wenig bewegt, nicht in wechselndem Rhythmus sich bewegt, wenn es sichnicht in seiner konkreten Funktion bewegt. 

 

Beim Gehirn gilt es den Wechsel von Frage und Antwort zu beachten – ständiges Neues lernen und Altes vergessen.

Beim Herzen gilt die tiefe lungenfüllende und -leerende harmonische Atmung – ein und aus. 

Bei der Verdauung ist das Füllen und Entleeren in einem damit  zusammengehörigen Tag-Nacht-Rhythmus zu beachten. 

Das alles sollte in einem selbstbewussten harmonischen Zusammenspiel geschehen.

Dann stellt sich Bloomyy-Gesundheits-Balance ein. 

Bloomyys Gesundheits Praxis - Balance Bewegung Harmonie

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Bloomyys Gesundheits-Praxis ermöglicht vielseitige balancierende Beweglichkeit für den gesamten Organismus.

JETZT auch als Abo erhältlich! Für nur 13,35 Euro monatlich!

Onlinekurs

KLick auf den Button und erfahre mehr dazu

Achtung: Die hier angebotenen Bewegungsübungen ersetzen keine medizinische Behandlung von einem Arzt. Sie dienen nur zur eigenverantwortlichen Begleitung bei Bewegungs-Dysbalancen – vor allem im Alter!

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.

Übungen, die den Organismus wieder in Balance bringen

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.