Mit Bloomyy bleiben Sie ganzheitlich in Balance

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Demenz und Alzheimer - Vergesslichkeit durch Altern

Was ist es

Vergesslichkeit bezieht sich auf Dinge, die jedem einmal passieren können – je älter der Mensch wird, desto mehr kann sie Vorbote einer Demenz-Erkrankung sein. Demenz und Alzheimer sind nicht dasselbe. Alzheimer ist ein Überbegriff für krankhaftes Vergessen, wie Demenz, während Demenz verschiedene Formen aufweist.

Durch das Absterben von Nervenzellen und sogar ganzen Nervensträngen im Gehirn werden Menschen zunehmend vergesslich, verwirrt und orientierungslos. Auch die Persönlichkeit und das Verhalten ändern sich im Verlauf der Erkrankung. Dazu gehören, Unruhe. Aggressivität, Depression, mangelndes Urteilsvermögen und Sprachschwierigkeiten,

Demenzkranke vergessen erst nur Details, dann ganze Vorgänge und Abläufe. Sie können sich immer weniger in ihrem Umfeld orientieren, Alltagsdinge fallen schwer.

Alzheimer-Symptome kommen schleichend daher, der geistige und körperliche Zustand verschlechtert sich zunehmend. Schließlich verändert sich das gesamte Wesen.

Wen betrifft es

Demenz gehört zu den häufigsten Krankheitssyndromen im Alter. Geringe körperliche und geistige Aktivität und wenig Sozialkontakte können die Ursache sein.  Alles, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöh, wirkt sich auch auf ein stärkeres Demenz-Risiko aus. Dazu zählen zum Beispiel Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, starkes Übergewicht und Rauchen.

Bei den über 90jährigen wird ein über 35prozentige Demenzerkrankung diagnostiziert. Es trifft Frauen häufiger als Männer.

Eine gute Durchblutung des Gehirns ist existenziell auch für Gehirnnerven. Bloomyys Gesichtsgymnastik dient dem Heraufpumpen von Blut zum Kopf und damit auch zum Gehirn. 

Kopfnerven stehen in engem Zusammenhang mit allen Nerven im Körper und interagieren mit ihnen.  ein Zerbrechen von nervenästen im Kopfhirn spiegelt sich im Körper wieder.  Konkret ist das von Mensch zu Mensch individuell.  

Für das menschliche Leben und all seinen Bewegungen ist eine lebhafte und vielseitige Interaktion mit der Umwelt wichtig. Liebe, Respekt,  Angenommensein und Kommunikation von und mit anderen Lebewesen gehören dazu.

Absterben und Brechen von Nerven  – dadurch ist der neuronale Weg zur Erinnerung versperrt, unterbrochen oder umgeleitet.

Gezielte Übungen gegen das Vergessen

Hat der krankhafte Vorgang des Vergessens einmal begonnen, kann er nach bisherigen Vorstellungen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Bislang können Medikamente bestimmte Symptome etwas mildern. Viele umfangreiche Studien aber zeigen, dass der Demenz sehr gut vorgebeugt werden kann. Und sicher wissen Sie schon womit! Richtig: Körperliche und geistige Bewegung, harmonische soziale Kontakte und gesunde Ernährung. 

Junge Menschen wissen noch NICHTS, müssen alles erlernen. Alles ist neu für sie. Wer immer wieder Neues lernt, bleibt jung.  Es sagt ja niemand, dass das leicht ist. 

Es mag paradox erscheinen. Doch je älter der Mensch wird, desto mehr sollte er altes Wissen bewusst über Bord werfen (vergessen), alte Erkenntnisse durch neue ersetzen. Das bedeutet, NICHT immer Recht haben zu wollen und sich auf Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und damit auf  Balancieren einzulassen. 

Gezielte Bewegungs-Übungen für den Körper und das Gehirn gegen das Verkalken und Abrechen von Nervenästen sind zu finden in diesem Ordner im Onlinekurs „Bloomyys Gesundheits Praxis Balance Bewegung Harmonie.“

Bloomyys Gesundheits Praxis - Balance Bewegung Harmonie

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Bloomyys Gesundheits-Praxis ermöglicht vielseitige balancierende Beweglichkeit für den gesamten Organismus.

JETZT auch als Abo erhältlich! Für nur 13,35 Euro monatlich!

Onlinekurs

KLick auf den Button und erfahre mehr dazu

Achtung: Die hier angebotenen Bewegungsübungen ersetzen keine medizinische Behandlung von einem Arzt. Sie dienen nur zur eigenverantwortlichen Begleitung bei Bewegungs-Dysbalancen – vor allem im Alter!

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.

Übungen, die den Organismus wieder in Balance bringen

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.