Mit Bloomyy bleiben Sie ganzheitlich in Balance

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Gelenksteife und Muskelsteife durch Altern

Was ist es

Gelenksteifheit besteht dann, wenn sich das Gelenk auf Grund von Schwäche oder Krankheit nicht bewegen kann oder wenn ein Mensch das Gelenk nicht bewegt, weil es schmerzt. Davon können alle Gelenke des Körpers betroffen sein.

Es gibt sechs große, häufig betroffenen Gelenke wie Schulter, Ellbogen, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk.

Die Wirbel der Wirbelsäule werden zwar nicht als Gelenk bezeichnet, haben aber in etwa ähnliche Eigenschaften und können somit auch von Gelenksteife betroffen sein. Das gilt vor allem für den Nacken und unteren Rücken-Bereich.

Der Mensch hat 360 Gelenke und ca. 660 Muskeln. Damit sind nur die großen Muskeln gemeint. Unzählig sind die vielen Muskelchen, die die großen Muskelgruppen vernetzen und stabilisieren.

Ursache können sein: mangelnde Bewegung, Verrenkung, Verstauchung, Bruch, Arthrose, Operation.

Knochen, die eigentlich von einem Gelenk und Knorpel voneinander getrennt sind, können auch irreversibel zusammenwachsen.  

Entzündete Gelenke können anschwellen, stark schmerzen, versteifen und abbauen. Zum Beispiel bei Arthrose, Rheuma, Gicht. Entzündungen können durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Niereninsuffizienz entstehen.

Wen betrifft es

Gelenk- und Muskelsteife betrifft mit zunehmendem Alter immer mehr Menschen, meist mehr Frauen als Männer. 

Knochen stabilisieren den Körper und unser Skelett hält enorme Belastungen aus. Knochen sind durch Gelenke und Bänder verbunden. Bewegt wird das Knochengerüst durch Muskeln. Muskeln müssen bewegt werden, sonst erstarren sie. Mit ihnen die Sehnen, Bänder und Gelenke. Das führt zu Mangeldurchblutung und Entzündungsneigung. 

Der moderne Mensch bewegt sich gern wenig und oft gleichförmig. Er lässt meist Maschinen seine Arbeit verrichten. 

Rheuma und Gicht versteifen die Gelenke und lassen diese entzünden und verformen. Die Ursachen sind meiste zu wenig oder zu einseitige Bewegung (auch schwere einseitige Arbeit) sowie ein unausgewogener Säure-Base-Spiegel. Meist zu sauer.  

Das Blutes beinhaltet sowohl Säuren als auch Basen. Der Lösungs-Wert zeigt den jeweiligen Säure-Base-Haushalt. Die pH-Skala reicht von 0 (stark sauer) bis 14 (stark basisch oder alkalisch). Ein pH von 7,0 in der Mitte dieser Skala ist der neutrale Wert. 

Das Gleichgewicht des Körpers zwischen Säurewert und Basenwert wird als Säure-Basen-Haushalt bezeichnet. Dieser wird vom Blut genau geregelt. Schon die geringste Abweichungen vom Normalbereich kann viele Organe schwer schädigen. An der Gleichgewichtsregelung sind die Lungen, die Nieren und die Leber beteiligt.

Wenn der Alltag bewegungsmäßig arm ist, kann ein Hobby wie Tanzen Ausgleich schaffen. 

Bloomyygesundheits-Übungen gibt es für (fast) alle Bewegungsmöglichkeiten des Körpers. 

Gezielte Übungen gegen Gelenk- und Muskelsteife

Gezielte Bewegungs-Übungen für (fast) alle Gelenke und Muskeln sind zu finden in diesem Ordner im Onlinekurs „Bloomyys Gesundheits Praxis Balance Bewegung Harmonie.“

Leben ist Bewegung, das gilt auch für den menschlichen Körper.  Ohne Bewegung der Muskeln und Gelenke können sich Skelett, Muskulatur und inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Der Körper degenerier dann.

Der moderne Mensch bewegt sich heute um zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren.

Unsere Vorfahren mussten sich noch mit dem eigenen Körper gegen Feinde und wilde Tieren wehren – oder wegrennen.  Auch ein Jäger musste schnell und beweglich sein.

Der Mensch der westlichen Welt arbeitet nicht mehr schwer, lässt Maschinen arbeiten, kauft im Supermarkt seine Lebensmittel, die er mit dem Auto nach Hause fährt. 

Sehr viele ausgleichende kurze und spannungsvolle pulsierende, damit durchblutungsfördernde und Gewebe-aufbauende Bewegungs-Übungen biete der Onlinekurs Bloomyygesundheits Praxis. 

Bloomyys Gesundheits Praxis - Balance Bewegung Harmonie

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Bloomyys Gesundheits-Praxis ermöglicht vielseitige balancierende Beweglichkeit für den gesamten Organismus.

JETZT auch als Abo erhältlich! Für nur 13,35 Euro monatlich!

Onlinekurs

KLick auf den Button und erfahre mehr dazu

Achtung: Die hier angebotenen Bewegungsübungen ersetzen keine medizinische Behandlung von einem Arzt. Sie dienen nur zur eigenverantwortlichen Begleitung bei Bewegungs-Dysbalancen – vor allem im Alter!

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.

Übungen, die den Organismus wieder in Balance bringen

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.