Wenn du es wirklich willst, kannst du die Welt retten!

Aber es wird NUR DEINE WELT sein!

Der Weg ist beschwerlich. Du bist mit deinem Kampf ganz allein. Niemand wird deinen Sieg jemals beklatschen! Es gibt keinen gemünzten Lohn!

Das erste und Wichtigste zu Beginn:

Vorab

Bevor du deine Welt retten kannst, musst du stabil in ihr stehen. Somit ist es deine allererste Aufgabe, dich selbst in deinem derzeitigen Leben zu sichern und zu festigen.  

Viele Weltenretter haben nicht genug Geld zum Leben. Dabei ist es gleichgültig, wie viel Geld sie tatsächlich auf dem Konto haben. Sie leben im Gefühl, dass es nicht reicht. Jetzt nicht und in Zukunft auch nicht. 

Das nenne ich Instabilität. Stabil im Leben zu stehen heißt, volles Vertrauen haben zu KÖNNEN, dass das eigene Geld völlig ausreicht für das derzeitige Leben. Nicht nur rechnerisch, sondern vor allem vom innersten Gefühl her. 

Deshalb soll dein Blauer Weg hier beginnen. 

Das, was du fühlst, ist wahr. Doch dieses Gefühl besteht aus inneren Verspannungen. Es kann sein, dass du mit diesen Verspannungen schon groß wurdest. Dass dich deine Eltern lehrten, dass das Geld nie reicht, um sorgenfrei (entspannt) leben zu können. 

Wichtig ist auf deinem Weg, dass du ehrlich zu dir selbst bist. Niemand sieht dich auf diesem Weg. Wenn du es niemandem erzählst, weiß auch niemand, dass du diesen Blauen Weg gehst. Ich empfehle sogar ausdrücklich, es zumindest anfangs, wenn du selbst noch unsicher bist, es niemandem zu erzählen. Der Weg und die Methode ist so paradox, also vollkommen unlogisch, dass „normale“ Menschen es nicht glauben können und dir davon abraten werden. 

Aber letztlich entscheidest du. Alles, was du tust oder nicht tust, ist deine Entscheidung und liegt somit in deiner Verantwortung.  Niemand ist schuld. Auch du nicht. Denn du tust ja nur, was du für richtig hältst.

Ich zeige dir nur den Weg. Gehen musst du ihn. Oder nicht.   

Finanzielle Stabilität auf dem Blauen Weg

Schritt 1 – Entleerung

Als erstes musst du dir deiner inneren Spannungen bewusst werden. Ich nenne den ersten Schritt bei jeder Problemlöschung auch Entleerung. Der „geistige Dünnschiss“, der sich in dir im Laufe der Jahre, des Lebens ansammelte, muss raus. Dazu benötigst du Ruhe und ein Blatt Papier und einen Stift, eine Computerseite geht auch. Wichtig ist, dass du es aufschreibst, damit du es dir hinterher ansehen und paradoxieren kannst.  

Jetzt schreibst du alle deine „negativen Gedanken“ zum Thema Geld in deinem Leben auf. Am besten in der Form, wie ich es unter dem Menüpunkt „Paradoxe Problemlösung“ darlegte. 

Die Form:

Ich habe Angst, das …

Ich hasse es, dass …

Es tut weh, dass …

Es gefällt mir nicht, dass …

Es kotzt mich an, dass …

Sicher fällt jedem auch eigene Formulierung ein. Wichtig ist nur, dass der Ausdruck des Gefühls an den Anfang gesetzt wird, danach das, was sich so negativ anfühlt. Zum Beispiel: „Ich habe Angst, dass ich mir nie etwas richtig Schönes leisten kann.“ „Ich habe Angst“ ist das Gefühl. „Dass ich mir nie mehr etwas richtig Schönes leisten kann“ ist das Erscheinungsbild. 

Am Anfang der Blauen Weg-Reise mag die Entleerung noch etwas dürftig sein. Da spielt die anerzogene Hemmung eine Rolle, dass man ja sowas nicht laut sagt bzw. ausdrückt.  

Doch je öfter entleert wird, und es sollte anfangs täglich mindestens einmal sein, desto schneller sprudelt die Angst, die Wut, all der Frust in Bezug auf das Geld im eigenen Leben heraus.  

 

Schritt 2 – Paradoxierung

Der zweite Schritt ist Fleißarbeit. Jetzt müssen alle aufgeschriebenen negativen Gefühle paradoxiert werden. Die Paradoxierung muss ebenfalls in aktiver Form stattfinden. Also entweder laut gesprochen oder aufgeschrieben. Einfach nur leise zu denken hat nicht so guten, kraftvollen entspannenden, löschenden Effekt.  

Die Form:

Entleerungsform: Ich habe Angst, dass (ich nicht genug Geld habe.)

Paradoxierungsform: Ich habe Vertrauen, dass (ich nicht genug Geld habe.)

Ich hasse es, dass … – Ich liebe es, dass …

Es tut weh, dass …  – Es heilt, dass …

Es gefällt mir nicht, dass … – Es gefällt mir, dass …

Es kotzt mich an, dass … – Es erfreut mich, dass …

Achtung: Nur das Gefühl ändern  (Angst-Vertrauen), nicht das Bild („dass ich nicht genug Geld habe“)! 

Schritt 3 – bewusst paradox denken

Die Auslöschung innerer negativer Spannungen passiert nicht ruckartig und schon gar nicht sofort. Je größer das Problem als Problem wahrgenommen wird, desto länger wird es normalerweise dauern, bis es gelöscht ist. Sicher gibt es Ausnahmen, doch darauf zu spekulieren macht keinen Sinn. 

Die Auslöschung des Problems soll vor allem dauerhaft sein und vollkommen. Das Ziel ist, KEIN Problem mit dem Geld im eigenen Leben zu haben. Es geht hier um Zufriedenheit und Balance. Es geht nicht darum, im Lotto zu gewinnen, eine Gehaltserhöhung zu bekommen oder eine Erbschaft. Beim Blauen Weg geht es einzig und allein darum, dauerhaft kein Problem zu haben, in diesem beginnenden Fall kein Problem mit Geld.    

Um die Löschung durch Entleerung und folgender Paradoxierung zu festigen, muss auch im Alltag das Denken öfter paradox sein. 

Dazu wählt man sich einen besonders emotionalen Satz aus der Entleerung aus.

Zum Beispiel: „Ich hasse es, dass ich demnächst völlig pleite bin und ich mir nichts mehr leisten kann.“ Der paradoxierte Satz dazu lautet: „Ich liebe es, dass ich demnächst völlig pleite bin und mir nichts mehr leisten kann.“

Schreiben Sie sich diesen Satz extra auf und lesen Sie ihn am Tag so oft wie möglich. Jetzt geht es auch leise in Gedanken. Sie sollten ihn auswendig lernen und ihn oft und oft im Alltag, wenn gerade nichts anders Wichtiges zu denken ansteht, denken. 

Bis zur nächsten Entleerung. Bis Sie einen neuen emotionalen Satz dafür nutzen. 

Weitere Problem-Löschungen

Wenn du finanziell stabil bist und bezüglich des Geldes kein Problem mehr hast und spürst, kann dein Blauer Weg der Weltenrettung weitergehen. Das Prinzip ist dabei immer dasselbe. Du musst dein Problem definieren, du musst deine inneren Spannungen entleeren, dann Paradoxieren, solange, bis er völlig gelöscht ist. Und so weiter. Schritt für Schritt voran. 

Zu beachten ist nur, dass du immer in deiner nächsten Umgebung deine Probleme löscht. Probleme anderer Leute gehen dich nichts an. Auch solltest du nicht denken, dass du mit dem Blauen Weg den Willen anderer Menschen oder Lebewesen beugen oder irgendwie beeinflussen kannst. 

Beispiel: Dein Nachbar ärgert dich, weil er mit seinem neuen Auto protzt. Dein zu löschendes Problem ist DEIN Ärger, nicht SEIN Protzen. 

Denke auch daran, jeder hat seine ganz eigenen Probleme. Jeder ist für seine eigenen Probleme selbst verantwortlich. Jeder kann den Blauen Weg der Problem-Löschung gehen.

Wenn du dich und deine innere Spannungs-Welt veränderst, verändert sich automatisch deine Umwelt. Je weniger Probleme du spürst, desto weniger Probleme präsentieren sich dir. Solange du lebst, wirst du Probleme haben. Je länger du den Blauen Weg gehst, desto besser kommt du damit klar.

Arbeite dich bei der Problem-Löschung immer in deiner unmittelbaren Umgebung ab. Wenn du zum Beispiel finanziell nicht stabil bist, wenn du noch Ärger mit Familie, Arbeitskollegen oder Nachbarn hast, solltest du (noch) nicht den Hunger in einem fremden Land als DEIN Problem ansehen. 

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Probleme. Niemand ist davon verschont, denn sonst wäre er nicht real in dieser Welt. Jeder hat die Möglichkeit, seine Probleme zu löschen. Dass muss und kann niemand anderes tun. Es sei denn, du hast ein Problem damit, dass andere Menschen Probleme haben. Dann lösche deins. 

Beachte immer: Wünsche werden nicht erfüllt, aber...

Auf dem Blauen Weg löscht du deine inneren Problem-Spannungen aus. Es ist kein Wunsch-Erfüllungs-Programm.

Doch durch veränderte innere Spannungszustände verändert sich deine Umwelt. Wie konkret sich deine Umwelt durch deinen Blauen Weg verändert, ist nicht vorhersehbar.

Je weniger Probleme und Ängste du im Inneren spürst, desto freundlicher und entspannter präsentiert sich dir auch deine Umwelt.  

Vor allem wirst du bald merken, wie dein Selbst-Bewusstsein zunimmt. Damit wirst du für dich und deine Umwelt zu einem stabilen Fels in der lebendigen Brandung. 

Hilfreicher Workshop

Ab und an biete ich ZOOM-Workshops an, wo ich Fragen zum Blauen Weg auch ganz individuell beantworte. Einen konkreten Termin gibt es nicht, der wird je nach Anfrage individuell abgestimmt. Der Zoom-Workshop kostet 150 Euro. Dein Geldproblem sollte gelöscht sein.