Mit Bloomyy bleiben Sie ganzheitlich in Balance

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Migräne und Kopfschmerzen durch Altern

Was ist es

Kopfschmerz

Die am häufigsten auftretenden Kopfschmerzen sind sogenannte Spannungskopfschmerzen. Sie fühlen sich wie ein ständig gleichbleibender Schmerz an, der über die gesamte Stirn, auch Kopfhaut bis zum Nacken reichen kann.

Er kann 30 Minuten bis mehrere Stunden und sogar Tage andauern.

Migräne

Migräne ist ein anfallsartiger heftiger Kopfschmerz, der als pulsierend, pochend und hämmernd empfunden wird. Der Schmerz verstärkt sich oft bei der kleinsten Bewegung. Er kann einhergehen mit Übelkeit, Erbrechen, Licht-, Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit.

Sehr starke Migräne kann eine sogenannte Migräne-Aura erzeugen. Dabei können Lichtblitze und farbige Flecken gesehen werden, es kommt zu Sprachstörungen und Gefühlsstörungen bis hin zu Muskellähmungen.

Eine Migräne kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Viele Menschen haben regelmäßig Migräne.

Eine Migräne kann sich mit Stimmungsschwankungen, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Schlaf- oder Verdauungsstörungen ankündigen.

Bei Migräne handelt es sich um eine neurologische Erkrankung. Die genau Ursache von Migräne wurde noch nicht herausgefunden.

Das Pochen wird auf eine schnelle Erweiterung und Zusammenziehen von Blutgefäßen zurückgeführt, was an bestimmte Hormone gebunden ist, wie zum Beispiel Serotonin oder Noradrenalin. Zwar ist das Gehirn selbst nicht schmerzempfindlich, die Blutgefäße allerdings schon.

Dieses Pulsieren der Blutgefäße kann zu Minderung der Sauerstoffzufuhr des Gehirns führen, was weitere Erkrankungen, wie Schlaganfall, nach sich ziehen kann.

Weitere neurologische Erkrankungen sind Demenz. Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie.

Cluster-Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerzen treten in kurzen Attacken auf, sind extrem schmerzhaft und können über Tage und Wochen auftreten.  Meist ist der Schmerz um die Augen herum spürbar.

Wen betrifft es

Etwas die Hälfte aller Deutschen, vor allem jüngere, haben mindestens einmal im Jahr Kopfschmerzen. Ca. 10 Prozent der Deutschen, also ca. 8 Millionen, leiden unter Migräne. Frauen mehr als Männer.

Unter Cluster-Kopfschmerzen leiden vor allem Männer im Alter von 20 bis 40 Jahre. In Deutschland solle das etwa 120 000 sein.

Im Alter lassen sowohl Kopfschmerz als auch Migräne nach. Die Attacken werden seltener und kürzer. Stärkere Attacken können allerdings im Alter auch einen Schlafanfall auslösen 

Ursächlich für Kopfschmerz und Migräne können vermutlich Stress, hormonelle Schwankungen, gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus, bestimmte Nahrungsmittel (Zucker?), auch Medikamente sein.

Das Gesicht ist vor allem in der Jugend sehr beweglich. Es können bis zu 4 000 unterschiedliche Mimiken angewandt werden. Die komplexe Muskulatur verändert sich ständig, was nicht genutzt wird, verhärtet. So kann es zu Spannungen kommen. 

Mangende bzw. einseitig wiederkehrende Bewegungen von Gesichts-und Kopfhaut, aber auch mangelnder oder einseitige mentale Bewegungen können den Blutfluss im ganzen Organismus stören, dann natürlich extrem im Kopf, da hier feinste Veränderungen große Auswirkungen haben. 

Gezielte Übungen gegen Kopfschmerz/Migräne

Entsprechend wissenschaftlicher Erkenntnisse lassen im Alter Kopfschmerzen und Migräne nach. Das ist sicherlich erleichtern. Zum anderen doch kein so gutes Zeichen. Die meisten Verspannungen verschwinden nämlich im Alter deswegen, weil die meisten Muskeln und Sehnen insgesamt schon erstarrt sind und es deshalb keine spürbaren Spannungen zwischen den einzelnen Muskelgruppen mehr gibt. Tiefe Falten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen, Nackensteifigkeit, Kaubeschwerden und letztlich auch Ergrauen der Haare wegen Mangeldurchblutung der Kopfhaut zeugen davon.  

Die Muskulatur des Hinterkopfes bis zur Stirn ist vielverzweigt. Unterschiedliche Funktionen werden von unterschiedlich angeordneten Muskelgruppen ausgeführt, z.B. Kaumuskel, Stirnmuskeln, Augenbrauenmuskeln, Nackenmuskeln. 

Um sich zusammenziehen und ausdehnen zu können, müssen Muskeln an Knochen befestigt werden. An diesen Befestigungs-Rändern kommt es ganz besonders zu Spannungen mit jeweils ganz eigenen Erscheinungen. . 

Gezielte Gesichts-, Kopfhaut- und Nacken-Bewegungs-Übungen sind zu finden in diesem Ordner im Onlinekurs „Bloomyys Gesundheits Praxis Balance Bewegung Harmonie.“

Bloomyys Gesundheits Praxis - Balance Bewegung Harmonie

Die umfangreichste Gesundheits-Bewegungs-Videothek im deutschsprachigen Raum

Bloomyys Gesundheits-Praxis ermöglicht vielseitige balancierende Beweglichkeit für den gesamten Organismus.

JETZT auch als Abo erhältlich! Für nur 13,35 Euro monatlich!

Onlinekurs

KLick auf den Button und erfahre mehr dazu

Achtung: Die hier angebotenen Bewegungsübungen ersetzen keine medizinische Behandlung von einem Arzt. Sie dienen nur zur eigenverantwortlichen Begleitung bei Bewegungs-Dysbalancen – vor allem im Alter!

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.

Übungen, die den Organismus wieder in Balance bringen

In diesem Onlinekurs finden Sie gezielte Übungen gegen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthrose, Gelenkversteifung, Gesichtslähmung Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Augenprobleme, Balanceprobleme, Parkinson, Multiple Sklerose.